Göttingen feiert: Sylvester-Märten-Preis für herausragende Schüler!
Göttingen feiert: Sylvester-Märten-Preis für herausragende Schüler!
Göttingen, Deutschland - Es war ein gelungener Abschluss für die Absolventen der Arnoldi Schule (BBS1) in Göttingen! Am 30. Juni 2025 wurden im Rahmen der Abschlussfeier die begehrten Sylvester-Märten-Preise verliehen. Diese Auszeichnung wird an die besten Berufsschüler im Bereich Einzelhandel vergeben und würdigt ihr herausragendes Engagement während der Ausbildung. Schulleiter Rainer Wiemann lobte die beispiellosen Leistungen von Felix Walkenhorst und Jan Titus Parzich, die beide mit einem Preis von jeweils 500 Euro, einer Urkunde sowie einem schönen Blumenstrauß für ihre Anstrengungen geehrt wurden. HNA berichtet, dass …
Der Sylvester-Märten-Preis erinnert an das traditionsreiche Göttinger Geschäft Sylvester Märten, das 2016 seine Pforten schloss. Die dazugehörige Stiftung wurde 2013 von Wolfgang Lange, einem ehemaligen Auszubildenden der Arnoldi-Schule, ins Leben gerufen. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildung im Einzelhandel zu fördern und die außergewöhnlichen Leistungen der Schüler entsprechende Anerkennung zukommen zu lassen. Zudem äußerte sich Alexander Grosse, Vorsitzender des Handelsverbandes Hannover, sehr positiv über alle 43 Absolventen des Ausbildungszweigs und ermutigte sie, aktiv am Wandel des Einzelhandels mitzuwirken.
Engagement und Gemeinschaftsgeist
Während der feierlichen Zeremonie wurden auch die Arnoldi-Preise verliehen. Diese Auszeichnung wird seit 1978 in Zusammenarbeit mit der Gothaer Versicherung vergeben und würdigt Haltung sowie Gemeinschaftssinn. Preisträgerinnen in diesem Jahr sind:
- Pia Stankiewicz (Kaufmännische Berufsschule) für ihre herausragenden schulischen Leistungen und soziale Kompetenz.
- Elisa Kribben (Berufliches Gymnasium Wirtschaft) für ihr soziales Engagement und sehr gute schulische Leistungen.
- Zisan Nida Cetinkaya (Berufsfachschule Wirtschaft) für ihren sehr guten schulischen Abschluss und positiven Einfluss auf ihre Klasse.
- Yuliia Kopyt (Berufseinstiegsschule Wirtschaft), die vor 18 Monaten aus der Ukraine kam, für ihre positive Entwicklung und Teamfähigkeit.
Diese Preisträgerinnen betonten in ihren Dankesworten, wie wichtig Unterstützung und Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft sind. Sie verkörpern die Werte, die Ernst Wilhelm Arnoldi einst für seine Schule prägte.
Ausbildung im Einzelhandel
Die Bedeutung der Berufschule, vor allem in der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, lässt sich nicht hoch genug einschätzen. Diese Bildungseinrichtungen bestehen seit dem 19. Jahrhundert und bilden eine der zwei tragenden Säulen im dualen Ausbildungssystem. Hier werden nicht nur allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Mathematik und Politik vermittelt, sondern auch spezifische Inhalte, die auf die Berufsausbildung abgestimmt sind. Durch den engen Austausch zwischen Theorie und Praxis sind diese Schulen für viele Azubis ein Sprungbrett in eine erfolgreiche Karriere im Einzelhandel. Einzelhandelskauffrau.org informiert darüber, dass …
Insgesamt zeugen die Preise und Ehrungen bei der Arnoldi Schule von dem starken Engagement, das sowohl die Auszubildenden als auch die Lehrkräfte in die Ausbildung stecken. Der Einzelhandel bleibt ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft, und mit diesen talentierten Absolventen ist die Zukunft gut gerüstet!
Details | |
---|---|
Ort | Göttingen, Deutschland |
Quellen |