Leipzig

Streikwelle in Deutschland – Hat der Arbeitskampf Grenzen? | MDR-Fernsehen

Deutschland erlebt seit Jahresbeginn eine Streikwelle, bei der sowohl Lokführer der GDL als auch Sicherheits- und Kabinenpersonal den Bahn- und Flugverkehr lahmlegen. Aktuell sind es die Beschäftigten im Bus- und Straßenbahnverkehr, die den öffentlichen Nahverkehr zum Erliegen bringen. Das Thema “Streik. Hat der Arbeitskampf auch Grenzen?” wird am Montag, den 25. März 2024, bei der Sendung “Fakt ist!” in Dresden diskutiert.

Während einige Forderungen aus Politik und Unternehmenskreisen eine Einschränkung des Streikrechts in kritischen Infrastrukturbereichen wie Bahn und Krankenhäusern vorschlagen, sind die Gewerkschaften stark dagegen. Sie argumentieren, dass Arbeitskämpfe langfristiger angekündigt werden sollten. In einigen europäischen Ländern gelten bereits solche Regelungen.

Die Sendung “Fakt ist!” mit Moderator Andreas F. Rook greift diese Debatte auf und diskutiert das Thema mit Gästen wie Daniela Kolbe vom DGB Sachsen, Jana Schimke, CDU-Bundestagsabgeordnete, und Richard Giesen, einem Juristen und Experten für Arbeitsrecht. Der Livestream der Sendung wird auf mdr.de um 20.30 Uhr ausgestrahlt und später im MDR-Fernsehen sowie in der ARD Mediathek zu sehen sein.



Quelle: MDR Mitteldeutscher Rundfunk / ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"