Wien

Institut für Wissenschaften vom Menschen gründet INDEX: Institute for Documentation and Exchange

Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) gründet neues Institut in der Ukraine

Das Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) hat INDEX: Institute for Documentation and Exchange mit Sitz in Lviv gegründet. Die Auseinandersetzung mit der Ukraine ist seit über einem Jahrzehnt ein Schwerpunkt des IWM, weshalb im Februar 2022 das Programm “Documenting Ukraine” ins Leben gerufen wurde. Das Programm unterstützt ukrainische Intellektuelle und Kulturschaffende in der Aufarbeitung ihrer Erfahrungen des Russisch-Ukrainischen Krieges. Mit der Gründung von INDEX setzt das IWM nun einen nächsten Schritt.

Das INDEX-Institut hat das Ziel, den intellektuellen Austausch über verschiedene Disziplinen und Weltregionen hinweg zu fördern und innovative Ansätze der Kriegsdokumentation und digitalen Archivierung voranzutreiben. Die Arbeitsweisen, Schwerpunkte und Aktivitäten des Instituts werden sich entsprechend der Dynamik der Situation in der Ukraine ständig weiterentwickeln. Dennoch bleibt das Bestreben des Instituts, einen nachhaltigen Beitrag zur Reflexion über Themen zu leisten, die für die Zukunft der Ukraine, Europas und der Welt gleichermaßen relevant sind. Zusammenarbeit mit ukrainischen und internationalen Organisationen, deren Ziele und Aktivitäten im Einklang mit denen von INDEX stehen, soll dabei eine zentrale Rolle spielen.

Das Initiative wird von Prof. Timothy Snyder und Dr. Katherine Younger, Permanent Fellows des IWM, getragen. Als erste Direktorin von INDEX wurde die Literaturwissenschaftlerin und Autorin Dr. Sasha Dovzhyk nominiert. Ihre formale Ernennung wird im Rahmen einer Gründungsversammlung vor dem Sommer erfolgen.

Die Gründung von INDEX: Institute for Documentation and Exchange zeigt das Engagement des IWM für die Ukraine und den intellektuellen Austausch in der Region. Das Institut wird sich auf die Kriegsdokumentation und digitale Archivierung konzentrieren und so einen Beitrag zur Aufarbeitung der Erfahrungen des Russisch-Ukrainischen Krieges leisten. Die Zusammenarbeit mit ukrainischen und internationalen Organisationen wird den Austausch über Disziplinen und Weltregionen hinweg fördern. Dr. Sasha Dovzhyk wird als erste Direktorin des Instituts eine zentrale Rolle spielen.



Quelle: Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) / ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"