Espelkamp

Bundeskanzler besucht HARTING auf der HANNOVER MESSE – Innovationen für CO2-neutrale Produktion und klimaneutrale Zukunft

Bundeskanzler Olaf Scholz, der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre und der deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, haben im Rahmen der HANNOVER MESSE 2024 die HARTING Technologiegruppe besucht und sich über deren neueste Innovationen informiert. Die Messe konzentrierte sich auf leistungsstarke und nachhaltige Industrie, und HARTING präsentierte Konnektivitätslösungen für CO2-neutrale Produktion, Energy for Industry und KI. Die Technologiegruppe zeigte ihre Produkte und Lösungen für die All Electric Society, eine grüne Zukunft, in der die gesamte Energie aus erneuerbaren Ressourcen gewonnen und in Elektrizität umgewandelt wird.

Zu Beginn ihres Besuchs machten Scholz und Støre einen Halt am Messestand von HARTING, wo ihnen eine Brennstoffzelle gezeigt wurde, die Wasserstoff in Energie umwandelt. Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit mit dem norwegischen Unternehmen TECO 2030, bei der HARTING die Verbindungstechnik liefert.

Am zweiten Messetag stellte HARTING Bundesminister Habeck ein Projekt zur KI-gestützten Entwicklung von Steckverbindern vor. In Zusammenarbeit mit Microsoft und Siemens zeigte die Technologiegruppe, wie Künstliche Intelligenz bei der Anpassung von industriellen Produkten an spezifische Anforderungen eingesetzt werden kann. Dies beschleunigt die Entwicklungsprozesse und optimiert die Konnektivitätslösungen.

HARTING gab auch Auskunft über den bisherigen Geschäftsverlauf und prognostizierte für dieses Jahr einen Umsatzrückgang von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Gründe dafür liegen in der lahmenden deutschen Wirtschaft, den hohen Energiepreisen, den Herausforderungen durch Krieg und Terror sowie dem fehlenden Zugang zu Ressourcen und Rohstoffen. Dennoch sieht HARTING mittelfristig Wachstumschancen durch die De-Karbonisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung im Zuge der industriellen Transformation.

Das Zukunftsbild von HARTING ist “Connecting the All Electric Society”, eine Welt, in der der Energiebedarf durch Elektrizität gedeckt wird. Die Technologiegruppe präsentiert auf der Messe innovative Technologien und zeigt Lösungen für die Sektoren Energy, Industry, Mobility und Agriculture.

Im Bereich Energy stehen Verbindungstechnik für die Speicherung von Energie und intelligente Steuerung von Energieflüssen im Fokus. Im Bereich Industry präsentiert HARTING Connectivity-Lösungen für die Produktion. Im Bereich Mobility zeigt das Unternehmen Ladelösungen für Elektroautos. Und im Bereich Agriculture präsentiert HARTING Produkte zur elektrischen Leistungsübertragung, zum Beispiel den AEF Stecker.

Die HANNOVER MESSE ist eine bedeutende Industriemesse, und der Besuch von Bundeskanzler Scholz, Ministerpräsident Støre und Bundesminister Habeck bei HARTING zeigt die Relevanz der Technologiegruppe für die Zukunft einer leistungsstarken und nachhaltigen Industrie.



Quelle: HARTING Stiftung & Co. KG / ots

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"