Verkehrs-Chaos in Rostock: Stau-Alarm auf A19, A20 und B105!

Verkehrs-Chaos in Rostock: Stau-Alarm auf A19, A20 und B105!
Güstrow, Deutschland - Verkehrschaos ist heute in Rostock und Umgebung angesagt, denn Staus und Baustellen dominieren die Straßen. Wie die Ostsee-Zeitung berichtet, gibt es aktuelle Verkehrsstau-Informationen für Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow, die Autofahren vor Herausforderungen stellen. Besonders betroffen sind die Autobahnen A19 und A20 sowie die Bundesstraßen B103 und B105.
Ein besonderes Augenmerk gilt der Neubrandenburger Straße in Rostock, wo ab 2025 umfangreiche Sanierungsarbeiten in drei Phasen anstehen. Der erste Abschnitt, der vom Bahnübergang bis zum Wohngebiet Molkerei/Röthsoll führt, könnte bereits im Februar 2025 beginnen. Die Autofahrer müssen mit erheblichen Einschränkungen rechnen, die sich über neun Monate erstrecken werden. Darüber hinaus planen die Stadtwerke eine neue Fernwärmeversorgung für mehrere Wohngebiete an dieser Straße, was ab Februar 2025 zu weiteren Sperrungen führen wird.
Stau- und Verkehrslage
Die aktuelle Verkehrslage wird durch die Menge an Staus und Zeitverlusten noch prekärer. Die Live-Karte von Staumelder-Karte zeigt deutlich, wo die Autofahrer Geduld aufbringen müssen. Hier sind einige aktuelle Stau-Highlights:
- L12: Stau zwischen An der Stadtautobahn – Warnemünde und Börgerende/Rethwisch, Zeitverlust: 14 Minuten (0.7 km)
- B103: Stau zwischen Warnowallee und Richard-Wagner-Straße – Warnemünde, Zeitverlust: 9 Minuten (0.7 km)
- Bergstraße / Am Brink: Stau zwischen Bergstraße / Am Brink und Neubramowstraße, Zeitverlust: 4 Minuten (0.4 km)
- Unterdorf und Heidekrug: Stau zwischen Unterdorf und Heidekrug, Zeitverlust: 4 Minuten (0.6 km)
- B105: Stockender Verkehr zwischen Rövershagen und Bentwisch, Zeitverlust: 3 Minuten (1.2 km)
Zusätzlich gibt es mehrere Sperrungen, die den Verkehrsfluss weiter beeinträchtigen:
- K12: Geschlossen zwischen Wilsener Straße und B103 (0.7 km)
- L10: Sperrung zwischen Westzubringer – Reutershagen und Satower Straße (0.4 km)
- L22: Sperrung zwischen Rostock-Nord und Niederhagen (1.1 km)
Baustellen und Dauerprojekte
Noch dazu kommt die Tatsache, dass Rostock mit Dauerbaustellen zu kämpfen hat, die in den kommenden Jahren für weitere Verkehrsbehinderungen sorgen werden. So soll die Brücke in der Rennbahnallee am Zoo im Herbst 2026 abgerissen werden. Auch die Vorpommernbrücke, die die L 22 über die Warnow führt, muss durch eine neue ersetzt werden. Hier rechnen die Verantwortlichen mit einer Bauzeit von etwa 15 Jahren.
Die Daten für die Stauwarnungen stammen vom Dienst „TomTom“, der präzise Informationen durch GPS-Koordinaten von Millionen Endgeräten sowie von zahlreichen behördlichen Straßensensoren generiert. Die Daten werden alle fünf Minuten aktualisiert, sodass Autofahrer stets die neuesten Informationen zur Verkehrslage erhalten können.
Die Verkehrslage in Rostock und Umgebung bleibt angespannt. Autofahrer sollten aktuell besonders aufmerksam sein und gegebenenfalls alternative Routen in Betracht ziehen. Denn eines ist klar: Geduld ist heute das A und O im Straßenverkehr.
Details | |
---|---|
Ort | Güstrow, Deutschland |
Quellen |